Stadt Leingarten (Druckversion)

Mit 3 (Jahren) dabei: kostenlose Lesestart-Sets für 3-Jährige Kinder

Autor: Leingarten Bücherei
Artikel vom 15.01.2024

Die Bücherei Leingarten ist Partner der bundesweiten frühkindlichen Leseförderinitiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“
Im Rahmen der Initiative werden die Bücherei Leingarten und viele weitere Bibliotheken bundesweit zur zentralen Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set erhalten.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen im November 2011 gestartete Lesestart-Initiative will Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen bringen und so ihre Bildungschancen konkret und nachhaltig stärken. Dazu begleitet „Lesestart“ Kinder in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule.

In dieser Zeit erhalten Familien dreimal ein kostenloses Lesestart-Set (Set 1 beim Kinderarzt, Set 2 in der Bücherei, Set 3 in der Grundschule), das aus je einem altersgerechten Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen besteht.

Ab dem 15. Januar 2024 werden die Lesestartpakete an dreijährige Kinder und deren Eltern in der Bücherei Leingarten verschenkt. Achtung: nur solange der Vorrat reicht!

Weitere Informationen zum bundesweiten Lesestart-Programm finden Sie auch auf www.lesestart.de.